Donnerstag, 21. September 2017

Wieder zu Hause…



vom 23. Patchworkmeeting in St. Marie aux Mines im Elsass. Es gab wieder tolle Ausstellungen zu sehen, die lange im Gedächtnis bleiben werden und viel Inspiration im Kopf hinterlassen haben.  

Wir waren 3 Ehepaare, d.h. drei Quilterinnen mit ihren sehr toleranten Ehemännern.


Wir hatten ein Ferienhaus gebucht, direkt in einem der 4 Ausstellungsorte und hatten dadurch kurze Wege, um mit dem Bus ganz entspannt alle Orte zu erreichen.


Die Gastgeber haben uns herzlich mit einem Schild begrüßt.


Wir sahen wunderschöne Quilts.




Tolle Räume, mit sehr gut präsentierten Quilts


Überall in den Schaufenstern gab es Patchworkarbeiten zu sehen.

Die Händler boten wunderschöne Sachen an.


Manchmal regnete es, aber so ein schöner Regenbogen ist doch auch was.


Wir konnten gepatchte 3-D Objekte bewundern


...oder Kombinationen zwischen feinster Seide und grobem Holz




Nach den Tagen in Frankreich fuhren mein Mann und ich dann noch in die Schweiz. Mein Mann wollte unbedingt mal das Matterhorn von der Nähe sehen.



Ein Stück fuhren wir mit dem Autozug


…und hatten Bedenken, denn die Berge lagen in den Wolken


… doch dann schob die Sonne die Wolken beiseite.


…wir fuhren mit der Gornergrad- Bahn bis ganz hoch und waren dem Matterhorn fast zum Greifen nah.







..in Zermatt kann man alte und neue Häuser dicht nebeneinander sehen



..es scheint ein kalter Winter zu werden…


.. auch in der Schweiz sind die Spatzen hungrig


…wir fuhren über Alpenpässe


…und wir sahen Kühe im Schnee




Schweizer Graffitti- Kunst



Kettensägekunst vor einer Galerie

Moderne Architektur...
...und alte Bauwerke in Chur.


Häuser mit Patchworkmustern


Das Tor zum Fürstentum Lichtenstein.

Schöne Brücken...




...und schwankende Hängebrücken.
Es war eine erlebnisreiche Woche, mit vielen Eindrücken, netten Menschen, guten Wein und schmackhaften Essen. Die Abende im Ferienhaus haben die Männer mit Skatspielen verbracht und wir Frauen haben genäht. Wir haben uns von einem Miniquilt in einer Amish- Ausstellung anregen lassen. Wir wollten wissen, ob man solch schmale Streifen wirklich vernähen kann. Und- man kann! Mit der Hand, aus 1 cm breiten Streifen ist dieser kleine Quilt entstanden.
Wer mehr Fotos der ausgestellten Quilts ansehen möchte kann hier schauen.

5 Kommentare:

  1. Tolle Quilts, allerdings erstaunt mich immer wieder die Schönheit der Natur und das Matterhorn gehört definitiv zu den schönsten.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon beeindruckend, welch grandiose Kulisse solche Berge bieten. Da merkt man ganz ehrfürchtig, wie klein doch der Mensch ist.

      Löschen
  2. Danke für den Urlaubsbericht und die schönen Fotos. Danke auch für den Link! schade, daß ich Euch nicht begleiten konnte.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann eben im nächsten Jahr, beim 24. Patchworktreffen in St. Marie aux Mines.

      Löschen
  3. Deine Bilder sind klasse, und dennoch ist es nochmal ganz anders, selbst dort zu sein, das ist klar. Als ich das erste Mal in den Bergen war, fühlte ich mich fast erschlagen von solch gewaltiger Schönheit! Apropos Schönheit, die Quilt sind es auch!;)

    Danke fürs mitbringen!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)