Sonntag, 29. Oktober 2017

Die erste ist fertig

Die erste meiner drei geplanten Taschen ist fertig. Dank dem  schlechten Wetter und dem anspruchslosen Ehemann (was das sonntägliche Mittagsmahl betrifft) konnte ich in Ruhe meine Tasche nähen. Ich habe mich für Batikstoff entschieden und- was mag mich da geritten haben- Leder!
Ich dachte, das äußere Bodenteil würde sich gut in Leder machen lassen, das bringt dem Boden Stabilität und eine besondere Note.
Außerdem wollte ich knallrote Reißverschlüse verwenden, weil viele rote Stellen im Stoff waren. Und rotes Leder war auch im Schrank, also los geht´s.
Es wurde erstmal der Stoff und das Vlies geschnitten.
Ich verbinde Stoff und Vlies immer am äußeren Rand mit einem Zick-Zack- Stich. So kann sich beim Nähen nichts verschieben. Dann wurden Schritt für Schritt alle Teile zusammengefügt. Als der Boden dran war, hat meine Nähmaschine mit mir gemeckert. Ich wüßte doch, dass sie dieses Zeug nicht mag. Manchmal hab ich sie gestreichelt und ihr gut zugeredet. Sie hat dann so recht und schlecht mitgemacht, aber nochmal, so sagte sie mir, solle ich ihr nicht mit Leder kommen. Da würde sie streiken.
Ich höre auf sie. Es war wirklich keine gute Entscheidung.
Aber optisch macht das rote Leder etwas her. Der Boden ist an den Seiten hochgezogen und gibt der Tasche wirklich eine schöne Form.

Auf Vorder- und Rückseite befindet sich je eine senkrechte RV- Tasche.
An einer schmalen Überwurf- Lasche hängt eine kleine Tasche, optimal für Parkuhrmünzen oder  einen Einkaufswagen- Chip. Nennt man das Taschenbaumler???
Im Innenraum ist eine Trennwand mit Reißverschlussfach. Zusätzlich habe ich noch einen Ledergurt mit Karabiner für den Haustürschlüssel angebracht.
Bei der nächsten Tasche nach dieser Anleitung werde ich an den Innenwänden noch Einstecktaschen anbringen.



Ja, ja, und kein Leder wieder verwenden. Ich verspreche es.

7 Kommentare:

  1. Deine Tasche gefällt mir sehr gut (Schnitt und Stoffwahl- großes Kompliment.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja mal ein ganz interessanter Schnitt! hat was von Fledermausohren und passt dadurch perfekt in die Zeit! ;-)
    Leder nähe ich am liebsten mit der alten Veritas, die ist da nicht so zickig wie meine janome.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von meiner Veritas hab ich mich leider nach einer 40- jährigen gemeinsamen Zeit trennen müssen.

      Löschen
  3. Ich habe noch nie Leder genäht, sieht aber prima aus, Deine Tasche.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt die Kombination Deines Stoffes mit dem Leder sehr gut!
    Aus solch rotem (Kunst-) Leder habe ich auch mal eine Tasche genäht (ist im Blog) , ging wunderbar! Früher habe ich sogar öfter mit Leder gewerkelt, immer mit ganz einfacher Maschine ohne Schnickschnack. Gab's ja eh früher noch nicht so.
    Viel Spaß beim Einräumen und Ausgehen!;-)

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Regina, Du bist einfach genial!!!! ich werkle hier an meinem Miniquilt,in der Zeit hast DU eins zwei die Tasche fertig. Sieht toll aus.Und ich verspreche Dir Du wirst wieder Leder nähen. Das ist dann wie eine Sucht,der Perfektionismus in Dir. L.G. Dagmar

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina,
    die Tasche ist super geworden.
    Stoff und Leder ist eine prima Kombination.
    Meine Hightech- Maschine mag auch keine dicken, schweren, leder-usw.Stoffe. Die nähe ich auch lieber auf meiner robusten, billigen mechanischen Maschine.
    Alles können diese Wunderwerke der Technik dann doch nicht.
    Viele Grüße von Rita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)