Freitag, 10. November 2017

Ufo ...

oder der zerschnittene Stoff vom letzten Frühjahr sollte nun endlich verarbeitet werden.

Hier hatte ich bereits darüber berichtet, was mit einem wunderschönen Bordürenstoff mit ganz, ganz viel Golddruck passiert war. Es waren bereits Teile geschnitten und genäht, aber es gab keine Harmonie zwischen den Stoffen. Also erstmal zur Seite legen und nachdenken.


Das Nachdenken dauerte von März bis jetzt. Und weil Golddruck nun eben nach Weihnachten aussieht, wurde ein Tischläufer daraus genäht. Da bereits Dreiecke geschnitten waren, mußte ein entsprechend passender Entwurf gemacht werden.

Schade, dass man den Stoff nicht so richtig fotografieren kann, ob mit oder ohne Blitzlicht. Die Schönheit des Stoffes kann man leider nicht erkennen. Mit einem senfgelben Stoff wurden die bereits geschnittenen Dreiecke vergrößert und es hat nach ein paar aufgetrennten Nähten ganz gut (bis auf ein paar kleine Stellen) gepasst. Bordüre zu verarbeiten, die einen Streifen hat, ist gar nicht so einfach. Jeder Millimeter wird übel genommen.
Dann habe ich die gelben Flächen frei gequiltet, um die Nähte etwas zu "verstecken "



Sehr viel Freude hat mir das Quilten gemacht. Meine Maschine war bester Laune, sie zickte nicht ein einziges Mal und so ging alles bestens von der Hand.

Ich fing einfach an, denn ich wollte nur solche Schneckennudeln machen, nichts mit großer Planung, Einteilung, abmessen und so. Das lässt mir ausreichend Spielraum, um Freude beim Quilten zu haben.


In der Mitte habe ich nur die geraden Streifen des Stoffes nachgequiltet.
Hier zeige ich euch noch die Rückseite.
In den Bordüren habe ich mich mit blauem Garn an den Konturen der Muster orientiert.
Einen Abnehmer werde ich schon für den Läufer finden.
Und was mach ich nun mit dem Rest?
 



7 Kommentare:

  1. Das ist ein feiner Läufer, gefällt mir sehr gut.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gute Idee!
    Für den Rest fällt Dir sicher auch noch was ein bei deiner unerschöpflichen Kreativität!

    Viele Grüße von Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist mir bereits etwas eingefallen. Ich zeige es nächste Woche.

      Löschen
  3. Ich muss ja lachen! Schneckennudeln heißen die... soso, nun weiß ich endlich was das ist, was ich da so quilte!
    Aus dem misslungenen ersten Versuch hast Du nun ein Goldstückchen heraus gepellt. Vielleicht reicht es für noch einen Läufer? Oder eine passende Mitteldecke(chen)?
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist noch eine quadratische Decke geworden und es werden evtl.noch zwei Tischsets. Mal schauen.

      Löschen
  4. Man sieht, dass Du Spaß am Quilten hattest. Ist doch fein, wenn es so flutscht. LG Heike

    AntwortenLöschen
  5. Interessantes Design, das muß ich schon sagen. Auch die Form gefällt mir. Und mit dem Quilten hast den I-Punkt auf das Ganze gesetzt.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)