Sonntag, 25. Februar 2018

Reste, Reste, Reste...

...habe ich jede Menge.
Unter vielen anderen habe ich einen kleinen Beutel Batik- Reste. Das sind alles  Entstücken, als ich für diesen Quilt Dreiecke schneiden mußte.
Ich hatte einige davon schon mal zusammen genäht und wollte etwas draus machen, habe den Plan dann aber verworfen und wieder aufgetrennt.
Aber jetzt ist ihre Stunde gekommen.
Nähen...

... NZG abschneiden, wenden, bügeln...
Vorher und....                                       nachher.
Wie ihr seht, sind noch die Einstichlöcher der vorherigen Naht sichtbar. Ich habe die Teilchen gebügelt und dann einen Trick angewendet. Ich besprühe sie mit Wasser, dem ich etwas Krause- Minze- Öl zugefügt habe. Mit dieser Methode werden auch hartnäckige Falten glatt. Und es riecht beim Bügeln ganz wunderbar. Diese Öl gibt es für kleines Geld in jeder Apotheke. 5-6 Tropfen in eine Sprühflasche, mehr bitte nicht.
Die Teile werden dann zu einem kleinen Dresden - Teller zusammengesetzt und für textile Karten benutzt. 
Zwei davon gehen im März mit Geburtstagsgrüßen  auf Reisen.
Zwei davon werde ich verschenken. Wer von euch möchte eine haben? Schreib mir, welche du in deinem Briefkasten haben möchtest.





12 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    das mit der Krauseminze habe ich schon mal irgendwo gelesen und nicht ausprobiert. Das werde ich nun mal ändern, manchmal denke ich beim Bügeln, das ist doch Mist hier.... ;-)
    Die Karten sind alle toll geworden.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina, das ist wirklich ein fantastischer Trick! Besonders diese hartnäckigen Stoffbrüche lassen sich damit ganz mühelos wegbügeln...
    Deine Karten sind toll geworden!!!
    Viel Spaß beim Verschicken, liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Ui, das sind wieder tolle Karten, liebe Regina. Besonders die kleinen Dresdner Teller gefallen mir gut. Eine sehr schöne Resteverwertung!
    Viele liebe Sonntagsgrüße von Beate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Rela, mir gefällt besonders die Karte mit dem Bleiglaseffekt. Wie kann ich mich dafür bewerben? Ich habe keinen Blog. Viele Sonntagsgrüße von Anne- Marie.

    AntwortenLöschen
  5. Klasse Resteverwertungsaktion! Muß ich auch mal ausprobieren.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  6. Deine Karten sind wirklich gelungen. Was man aus Resetn alles machen kann. Mein Favorit wäre die rechte mit den Spitzen. ich grüße dich aus Erfurt, Margot

    AntwortenLöschen
  7. Liebe ReLa, ich bin auch gerade bei der Resteverwertung. Ein Dresdner Teller auf einer AMC würde sich bei mir in Dresden wirklich gut machen. Darf ich die Idee übernehmen oder mich gar bewerben.
    PS: Für die Buchrückgabe nutz doch einfach wieder die Hexenpost.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich die richtige Hexen-Post-Briefmarke kaufen kann dann geht das Buch und eine AMC mit der Hexenpost an dich nach Dresden. Gruß von Regina

      Löschen
    2. Liebe ReLa, das Porto kannst du gerne einsparen. Bin grad in Thürungen und das Flickenhexchen sehe ich auch etwa alle zwei Wochen. Es eilt ja nicht.

      Löschen
  8. Den Trick mit dem Krause-Minze-Öl hast Du uns mal im Kurs verraten und ich benutze es seit dem beim bügeln- ich möchte es nicht mehr missen - dicke Falte - kein Problem - einmal sprühen - bügeln - fertig - Falte weg. Deine AMC sehen wieder wunderbar aus - ganz besonders die linke AMC.
    LG Marting

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, die Karte mit dem Bleiglas meinst du sicher, oder? Grüße von Regina

      Löschen
    2. Hallo Regina,
      ja genau "die" meine ich.
      LG Martina

      Löschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)