Sonntag, 4. März 2018

Siebdruck- Kurs

Einmal im Monat hat unsere Patchworkgruppe  QuilThuer ihr Treffen in Erfurt. Dieses Mal war es jedoch etwas anders. Wir hatten uns für zwei Tage verabredet und eine Kursleiterin gebucht. Textildesignerin  Anette Schneider aus Erfurt wollte uns die Technik Siebdruck nahebringen. Aber nicht nur das Drucken an sich, sondern alles, von Anfang bis zum Ende.
Begonnen haben wir bereits am Freitag Nachmittag.

Mit solch  leerem Kofferraum sind wir noch nie zum Treffen gefahren.Ohne Nähmaschinen. Bei drei Mitfahrerinnen reicht sonst der Kofferraum kaum aus.
Als erstes haben wir unsere Siebrahmen zusammengefügt und das Siebdruckgewebe aufgespannt. Das ging am Besten mit vier Händen. Vor dem ersten Gebrauch muss der Siebdruckrahmen fettfrei (keine Fingerabdrücke) und frei von Staubpartikeln sein, damit die Fotoemulsion gut haften kann. Also gut mit Wasser und Spülmittel abwaschen und trocknen. 
Das gesamte Zubehör stand schon bereit. Nun konnten wir mit dem Arbeiten beginnen.
Wenn man sich einen Entwurf auf Papier skizziert hatte, wurde er dann mit einer Emulsion mit einem Pinsel, Zahnstocher oder anderen spitzen Gegenständen auf das Gewebe übertragen. Je nachdem wie fein man seinen Entwurf haben wollte. Ich hatte mich (passend zum aktuellen Thema in unserer Gruppe) für Schrift entschieden.
Übertragen wird das Motiv aber auf der Rückseite, d.h. in meinem Fall in Spiegelschrift. Das war garnicht so einfach, wie ich dachte.


Der nächste Schritt war, nach dem Trocknen der Emulsion, die gesamte Fläche zu beschichten. Das heißt, alles muss so abgedeckt werden, damit keine Farbe durch das Sieb dringen kann. Dazu benutzt man eine Beschichtungsrinne, um einen vollflächigen Auftrag zu erreichen.

Jetzt mußten die Siebe bis zum nächsten Tag trocknen. Also Feierabend für heute.

Am Sonnabend konnten wir die Siebe auswaschen. D.h. alles was vorher aufgemalt wurde, löste sich unter warmen Wasser gut ab. Nun konnte ich auch das Ergebnis meiner Malerei vom Vortag richtig erkennen.

Die blaue Fläche bleibt, sie ist versiegelt, dort kann keine Farbe durchdringen. Die weißen Flächen sind die Motive mit vielen kleinen Löchern, durch die die Farbe auf den Stoff gelangen kann. Deshalb nennt sich die Technik "Siebdruck". Es war schon spannend.


Und nun ging es an´s Drucken auf Stoff. Ich war mit dem Druckergebnis meiner Schrift und dem Ammoniten ganz zufrieden. Wir haben dann untereinander noch mitgebrachte Schablonen ausgetauscht und es wurde rege meist auf selbstgefärbten Stoffen gedruckt.

Ich benutzte noch zwei weitere Schrift- Schablonen. Denn wir arbeiten zurzeit an einem Quilt mit dem Thema Schrift. Hier sind ein paar Teile zu sehen, die ich näh- und sticktechnisch bereits vorbereitet habe. Sie werden zusammengenäht und dann die Oberfläche noch einmal bedruckt.









Die Gefahr, mit dem Drucken dann alles zu verderben, ist natürlich groß. Aber wer nicht wagt...

Nun kann ich den Quilt fertig stellen.

Fazit: Es war für mich eine gute Erfahrung, mal keine Kursleiterin zu sein, sondern eine Kursteilnehmerin.
Man sieht doch dann vieles mit anderen Augen.

Und nun gehe ich Nähen, an meinen Quilt mit dem Thema "Schrift".
Wir lesen voneinander.
Es grüßt euch


Wer noch weitere Ergebnisse unserer Gruppenaktivität sehen möchte, schaut bitte hier.

10 Kommentare:

  1. Oha, toll, sowas habe ich noch nie gemacht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn! Das ist eine Technik, die ist für mich auch wie ein Buch mit 7 Siegeln und ich finde es absolut bemerkenswert, dass Du Dich gleich an Schrift gewagt hast.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Danke, liebe Regina, dass Du uns mitgenommen hast... So etwas habe ich auch noch nie gemacht, würde es aber gerne mal probieren...
    Ganz liebe Grüße an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt nach einem gelungenen Wochenende, liebe Regina
    und tolle Sachen sind dabei herausgekommen!
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, Dein Bericht klingt SUPER interessant! Siebdruck mit fertigen Sieben habe ich schon gemacht und auch mit einer anderen, wesentlich schlichteren Technik Siebe gestaltet, aber das kannte ich noch nicht. Deine Ergebnisse sind TOLL und ich bin schon sehr auf den Schrift-Quilt gespannt.
    Liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, dieses Drucken kenne ich nur, wenn fertige Schablonen zur Verfügung stehen. Dass man die auch selber machen kann, wußte ich bisher nicht. Ich habe mir auch die Seite eurer Gruppe angesehen, die haben ja alle schöne Sachen gemacht. Habt ihr einen festen Plan dafür? LG Eleonore

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Regina,
    was für ein interessanter Kurs. Ich fürchte mich vor allem was mit Farbe und Wasser zu tun hat und ich glaube, dazu würde mir die Geduld fehlen. Große Respekt meinerseits.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Regina,
    ein toller Kurs, ich habe bisher nur mit den fertigen Siebdruckschablonen auf selbstgefärbte Stoffe gedruckt.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. Deine Ergebnisse sind so spannend. Und ja, toll, daß wir diesen Kurs gemacht haben.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  10. Eine spannende Technik, dergleichen verfolge ich gerne und bin gespannt wie es mit dem Schriftprojekt weiter geht.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)